Spielregeln

Ziel des Spiels

Schaffe es das letzte verbleiben Squad (Team) der Spielrunde zu sein.

Sammle zusätzliche Punkte indem du Spielern andere Squads das Lebensband vom Hosebund abreißt und sie damit von der Runde eliminierst oder andere Aufgaben im Spielfeld erfüllst.

Vermeide Punkteabzug, indem du immer innerhalb des kleiner werdenden Spielgebiets bleibst.

Spielvorbereitungen

Du kannst alleine bei Battle Royale GO mitspielen aber viel mehr Spaß macht es, wenn du mit deinen Freunden ein Squad bildest. Lade daher deine Freunde ein und bring sie mit.

  • Jedes Squad braucht mindestens eine Person die mindestens 13 Jahr alt ist. Älter ist besser. Am besten ist es wenn es ein völljähriges Squadmitglied gibt.
  • Falls du alleine bist oder ihr weniger als 4 Leute im Squad seid, füllen wir dein Squad mit zusätzlichen Spielern auf. Damit wird sicher gestellt, dass es gleiche Chancen für die einzelnen Squads hat.

Checkliste für dich

  • 🏃‍♂️ Feste Schuhe, in denen man gut laufen kann
  • 👖 Ideal: Lange Hose, für wenn man mal durch Wald oder hohe Wiese muss (Zeckengefahr)
  • 🌞 Sonnenschutz (Sonnencreme, Hut o.Ä.)
  • 💧 Denk an etwas zu Trinken. Wer sich viel bewegt bekommt schnell Durst.

Checkliste für deine Eltern

  • 🧭 Sag deinen Eltern unbedingt bescheid wo du bist und wie sich dich erreichen können
  • 👍 Stell sicher, dass es für deine Eltern OK ist, dass du mitspielst. Zeige ihnen dafür ggf. die Homepage

Checkliste für dein Handy (falls vorhanden)

Anmerkung: Es reicht ein Handy pro Squad. Wenn du keins hast, kommst du in ein Squad, welches schon eins hat

  • 📱 Handy mit Android Betriebssystem (Samsung, Huawei, Motorola etc.). Die App gibt es nicht für iPhone
  • 🔋 Relativ voller Akku (Zur Sicherheit ist ein Akku Pack sinnvoll)
  • 📶 Sim Karte mit mobilen Daten (WLAN reicht nicht)
  • Lade dir die App „Battle Royale GO“ für die Zone und melde dich an: Link
  • Lade dir die App „Actionbound“ für die Punktezählung : Link

Spielverlauf

Die Squads bewegen sich vom Startpunkt in das Spielgebeit und müssen versuchen möglichst lange im kleiner werdenden Spielgebiet zu „überleben“. Jedes Squad spielt gegen alle anderen Squads und bleibt zusammen, selbst wenn einzelen Spieler bereits eliminiert wurden.

Jeder Spieler hat nur ein Leben, welches durch ein 70cm langes Plastikband symbolisiert wird. Dieses Plastikband wird offen am Hosenbund getragen. Wird einem Spieler sein Lebensband von einem anderen Spieler entrissen, scheidet er für die Runde aus und ist eliminiert.

Eine kreisförmige Begrenzung des Spielfelds wird zusammen mit deiner Position auf dem Handy angezeigt. Dieses Spielgebiet kann je nach Runde und Spieleranzahl die Fußgängerzone einer Stadt, ein ganzer Stadtteil oder auch in der Natur sein. Je nach dem wie gut du dich in der Gegend auskennst, kann es daher auch ein dir unbekanntes Spielgebiet sein.

Das Spielgebiet halbiert sich in bestimmten Zeitintervallen immer wieder und lenkt die verbleibenden Mitspieler auf einen „zufälligen“ Punkt innerhalb des Spielgebiets. Dieser Punkt ist für die Mitspieler unbekannt, wurde aber vom Spielleiter im Vorfeld festgelegt um einen sicheren Spielverlauf zu gewährleisten (Endzone an gefährlicher Straße oder im Wasser wird vermieden).

Hat sich das Spielgebiet halbiert, wird die bevorstehende Verkleinerung („Nächste Zone“) anhand einer Markierung auf der Karte angezeigt und wird nach einer kurzen Pause schrittweise dahin verkleinert. Gemeinsam könnt ihr überlegen, wann und wie ihr euch in das bevorstehende Spielgebiet bewegen wollt.

Im Spielverlauf begegenet ihr durch das kleiner werdende Spielgebiet zwangsläufig anderen Squads. Entscheidet euch, ob ihr angreifen oder das andere Squad meidet wollt. Ihr bekommt Punkte für jedes erbeutete Lebensband, könnt aber natürlich euer eigenes Lebensband im Kampf verlieren.

Jedes Squad spielt dabei gegen alle anderen Squads. Absprachen mit anderen Squads sind nicht erlaubt.

Sieger ist das Squad, welches am Ende noch mindestens einen überlebenden Spieler hat.

Geplant: Im gesamten Spielfeld sind an bestimmten Orten virtuelle Gegenstände verteilt, die der Spieler aufsammeln kann um dafür einen Bonus zu erhalten. Diese Boni werden noch definiert (Schildpunkte für längeres Überleben außerhalb der Zone, allgemeine Bonuspunkte oder andere Spielfunktionen)

Spielmechaniken

Lebensband

Jeder Spieler befindet sich nur so lange im Spiel, so lange er noch sein Lebensband im Hosenbund hat und noch Lebenspunkte hat.

Wird dem Spieler sein Lebensband aus dem Hosenbund entrissen oder verliert der Spieler aufgrund des „Zonenschadens“ alle sein Lebenspunkte, scheidet er für diese Runde aus.

Lebensbänder, die ihr vor eurer eigenen Eliminierung erbeutet habt behaltet ihr und bringt sie zur Punktezählung am Ende der Runde mit.

Seid ihr eliminiert, dürft ihr euch kein erbeutetes Lebensband eines fremden Squads anlegen.

Aus Sicherheitsgründen bleibt jeder eliminierte Spieler auf jeden Fall beim Squad und läuft nicht alleine herum.

Eliminierte Spieler dürfen nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen (kein Bänder erbeuten).

Ist das ganze Squad eliminiert, trägt es dies unverzüglich in der Actionbound App ein. Das muss sofort passieren, da der Zeitpunkt für die Rangpunkte entscheidend ist. Kehrt danach unverzüglich zum Startpunkt zurück. Der Startpunkt wird in der Actiobound App angezeigt, nachdem ihr euer Squad als „eliminiert“ markiert habt.

Geplant: Nach Beitritt des Spiels erhält jeder Spieler ein Lebensband auf dem sich ein Sticker mit einem QR Code befindet. Diesen QR Code scannt der Spieler mit seiner Handyapp ein, und das Lebensband wird mit dem jeweiligen Spieler assoziiert. Erbeutet ein Spieler ein fremdes Lebenband kann er den QR Code des jeweiligen Spielers einscannen und die Punkte für die Elminierung werden seinem Squad berechnet.

Sturm / Zone

Das Spielfeld / Anfangszone wird zu Beginn des Spiels durch den Spielleiter definiert.

Die größe des Spielgebiets ergibt sich durch die Anzahl der Mitspieler. Sind es beispielsweise 32 Mitspieler, so wird das Spielgebiet einen Durchmesser von einigen hundert Metern haben. Sind es 100 Mitspieler kann es durchaus auch 2-4 Kilometer sein. Die Erfahrung wird zeigen, welche Spielgröße am besten ist.

Die Anzahl der Zonenphasen, sowie die Geschwindigkeit und Wartezeiten zwischen den Zonenphasen werden vom Spielleiter eingestellt. Daraus ergibt sich automatisch die etwaige Spielzeit. Je nach Spieleranzahl kann diese 10 bis 45 Minuten betragen.

Geplant: Das Handy jedes Mitspielers/Squads überträgt jede Sekunde den eigenen aktuellen Standort an den Server und dieser prüft, ob sich das Handy noch innerhalb der aktuellen Zone befindet. Ist ein Spieler außerhalb der Zone bekommt er Lebenspunkte abgezogen („Er nimmt Schaden“). Dieser Schaden pro Sekunde wird im Verlauf des Spiels höher, so dass der Spieler gegen Ende nur noch wenige Sekunden überleben kann und dann ggf. ausscheidet („Eleminierung durch Sturm/Zone“).

Jeder Spieler hat zu Spielbeginn 100 Lebenspunkte. Diese kann er durch aufsammeln eines Schild-Items um 50 Punkte aufrüsten und damit länger außerhalb der Zone überleben. Die verbleibenden Lebenspunkte am Ende des Spiels werden einberechnet.


Punktezählung

Solange die Punktezählung noch nicht in der „Battle Royale GO“ App berechnet wird, benutzen wir für die Punktezählung die kostenlose App „Actionbound“. Diese ist für iOS und Android verfügbar und kann im Playstore runtergeladen werden (Link)

Die meisten Punkte gibt es dabei für das möglichst lange Überleben (Rangpunkte), aber es gibt auch weitere Punkte für Elminierungen anderer Spieler und weitere erfüllte Aufgaben im Spielfeld.

Rangpunkte:

RangPunkte
1500
2410
3345
4295
5250
6210
7175
8145
9120
10100
1180
1265
1350
1440
1530
1620
1715
1810
195
20-500

Aktionspunkte:

AktionPunkte
Eliminierung30
Aufgaben im SpielfeldX

Geplant: Die Punkte für Rangpunkte, Eliminierungen, Zonenschaden und andere Aufgaben im Spielfeld werden alle in der App berechnet. Dann werden auch Rangpunkte für weitere Squads berechnet.

Turnierpunkte und Preis

In und um Friedrichshafen haben wir vor den Sommerfeiern 2019 ein Battle Royale GO Turnier mit vier Events gespielt. Jedes Squad, welches an mindestens zwei der Events teilgenommen hat, hat sich für dieses Turnier qualifiziert.

Um den Sieger des Turniers zu bestimmen wurden die gesammelten Punkte des Squads addiert und durch die Anzahl der teilgenommenen Runden geteilt. Daraus entstand eine durchschnittliche Punktezahl.

Die besten Squads erhielten einen richtigen Pokal inkl. entsprechender Gravur.

Regeln fürs gute Miteinander

  • Dieses Spiel macht nur Spaß wenn die Spieler ehrlich sind und sich an die Absprachen halten.
  • Bugs in der App oder Lücken im Spiel sind nicht auszunutzen, sondern zu melden, dass wir sie schließen können.
  • Abgesehen von den vorher definierten Squads ist keine weitere Teambildung (z.B. mit anderen Squads) erlaubt. Bei Übertretung droht Ausschluss.
  • Squadmitglieder dürfen sich nicht von Handyträgern entfernen. Die Gruppe bleibt immer zusammen.
  • Während des Spiels darf man sich nicht in Gebäuden aufhalten, da sonst das GPS die aktuelle Position nicht zuverlässig erfassen kann.
  • Dein Lebensband ist offen zu tragen und im Kampf nicht von dir festzuhalten. Es ist nicht erlaubt das Lebensband irgendwie zu verkürzen oder auf andere Art schwerer abreisbar zu machen.
  • Beim Kampf darf der Körper des Gegenübers nicht absichtlich berührt / festgehalten werden. Man darf einzig und allein versuchen, das Lebenband abzuziehen. Denke z.B. an Basketballregeln. Dann weißt du was im Kampf um das Lebensband noch erlaubt ist.

Sicherheitshinweise

  • Bleibe bei deinem Squad!
  • Kämpfe in gefährlichen Bereichen (Abhänge, befahrene Straßen etc.) sind untersagt.
  • Wie im realen Leben üblich dürfen geltende Gesetze nicht übertreten werden. Das gilt insbesondere für die Achtung von Privateigentum.
  • Gefahren durch Straßenverkehr sind unbedingt zu beachten. Überquere eine befahrene Straße daher am besten in einem ruhigen Spielmoment. Im echten Leben töten Autos wirklich.
  • Achte beim Spielen in der Natur unbedingt auf die möglichen Gefahren. Abhänge, Unterholz oder Äste im Wald können leicht zu Verletzungen führen.
  • Beachte, dass es im Dunkeln bedeutend gefährlicher ist zu spielen, weil du nicht genau sehen kannst wohin du trittst. Pass deine Laufgeschwindigkeit entsprechend an. Es ist besser in einem Spiel zu „sterben“, wie im realen Leben für einen Monat mit Krücken rumlaufen zu müssen, weil man ungeschickt gefallen ist.
  • Wurde in Wiese und Wald gespielt, so untersuche dich nach dem Spiel unbedingt nach Zecken oder lass dir dabei helfen.
  • Verletzt sich ein Squadmitglied, so dass es nicht weiterlaufen kann, ist die Runde für euer Squad beendet. Eine Person sollte unbedingt bei der verletzten Person bleiben während die anderen Hilfe holen. Ggf. könnt ihr euer Handy benutzen um eure Position durchzugeben, so dass Hilfe zu euch kommt.
  • Grundsätzlich gilt: Benutze dein Gehirn!

In Planung / Noch nicht eingebaut

Geplant: Rote Zont

Geplant: In unterschiedlichen Intervallen gibt es innerhalb des Spielgebiets eine rote Zone, die nach einer kurzen Warnungszeit relativ viele Lebenspunkte pro Sekunde abzieht. Spieler sollten die rote Zone nach Ankündigung schnellstmöglich verlassen um ihr mögliches Ausscheiden zu verhindern („Eliminierung durch rote Zone“).

Geplant: Gegenstände / Airdrops

Geplant: Auch wenn die genauen Gegenstände noch definiert werden müssen, so ist geplant, dass auf der Spielkarte virtuelle Gegenstände angezeigt werden, die der Spieler ergattern kann um dafür Boni zu erhalten. Diese Spielmechanik muss noch konkretisiert werden.

Denkbar ist auch ein „Schild“ Gegenstand geben wird, der die Lebenspunkte um 50 Stück erhöht.

Denkbar sind auch sogenannte „Air Drops“, die erst während des Spielverlaufs innerhalb des Spielfelds erscheinen und entsprechend angekündigt werden. Diese „Air Drops“ sollen besonders wertvolle / nützliche Gegenstände enthalten und deshalb besonders begehrt sein und an der „Abwurfstelle“ für spontane Kämpfe sorgen.